Vorgeschichte und Gründung

Ein Turnverein Tenna wurde bereits anfangs der vierziger Jahre erstmals gegründet, jedoch bereits 1948 wieder aufgelöst. Die Initiative zur Wiedergründung des TV Tenna ging hauptsächlich von Heini Joos aus. Da er während seiner Lehrzeit in Valendas wohnte, turnte er dort aktiv im damaligen TV Valendas. Nach seiner Rückkehr nach Tenna gelang es ihm, eine Schar junger Burschen zur Gründung des jetzigen Turnvereins Tenna zu begeistern.
Am 17. Mai 1970 wurde die Gründungsversammlung im Hotel Alpenblick in Tenna abgehalten. Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Präsident Heini Joos, Aktuar Johann Peter Juon, Kassier Johann Jakob Juon, Oberturner Jakob Bardill, Materialverwalter Martin Juon. Es wurde beschlossen, den neuen Verein dem Kantonalturnverband anzumelden.

 

Die Vereinsgeschichte von 1970 - 2020

Nach der Gründungsversammlung im Jahr 1970 wurde am 14.8.1970 mit dem Turnbetrieb begonnen. In der kleinen Turnhalle in Tenna wurde von nun an jeden Freitagabend mit sechs bis zehn Turnern ein Training abgehalten. Zu dieser Zeit war noch relativ wenig Wissen und vor allem kaum Erfahrung zum Trainingsaufbau vorhanden, sodass sich die Gründungsmitglieder vor einigen Herausforderungen sahen. Trotzdem gab es bereits in dieser Zeit einige Auftritte an Heimatabenden und am Waldfest, das vom Turnverein selbst organisiert wurde.

 

Ab 1974 wurde unter der Leitung von Christian Juon dann auch erstmals für Wettkämpfe trainiert, sodass auch an einem Turnfest teilgenommen werden konnte. Ein Erlebnis, das sicher keiner der Teilnehmer wieder vergessen wird, musste doch erst einmal ausprobiert werden, wie ein solcher Anlass funktioniert und dass der ausgeliehene „schwache“ Trimmiser die eigenen Turner überflügelte, hat der Begeisterung keinen Abbruch getan.

 

Als 1976 die Trainings von Tenna nach Versam in die grössere Halle verlegt wurde, erhöhte sich gleichzeitig die Anzahl der wöchentlichen Trainings von einmal auf zweimal. In den nächsten Jahren entwickelte sich der Verein ständig weiter. Zu den Leichtathletikdisziplinen kam eine Barrensektion hinzu und 1978 konnte schliesslich das erste Eidgenössische Turnfest in Genf besucht werden. Von nun an wurde fast jedes Jahr ein solcher Wettkampf bestritten, einmal sogar ein Internationales Turnfest im Vorarlbergischen. Dazu kamen nun jährliche Teilnahmen an der Sportstafette in Arosa, Skitage und zahlreiche andere kleinere und grössere Wettkämpfe, oft mit durchaus vorzeigbaren Resultaten.

 

Zu all diesen sportlichen Einsätzen kamen zunehmend auch gesellige Aktivitäten aller Art, zum Beispiel eine zweitätige Fahnenweihe, unzählige Turnunterhaltungen, Jugitage, Vereinsausflüge und Trainingsanlässe. Und um die Vereinskasse zu füllen wurde auch immer wieder an verschiedensten Anlässen gearbeitet. Während das heute vor allem unsere Mithilfe bei Festwirtschaften oder der Auf- und Abbau von Wettkampfanlagen beinhaltet, führt die Liste der ersten Arbeitseinsätze ein durchaus denkwürdiges Sammelsurium von Arbeiten. So wurde ein Haus abgerissen, ein anderes zum Teil aufgebaut oder auch ein Estrich isoliert. Auch war der Turnverein Tenna der erste Männerturnverein im Kanton Graubünden der auch Frauen aufgenommen hat und lange Zeit der wohl einzige Verein, der zwar an Leichtathletikwettkämpfen teilgenommen hat, aber keinerlei Leichtathletikanlagen zum Trainieren hatte. Dieser Umstand änderte sich erst 1994 als in Valendas die neue Mehrzweckanlage gebaut wurde und von Wiesen und Wäldern auf richtige Aussenanlagen umgestellt werden konnte.

 

Seit diesen ersten Jahren hat sich einiges getan. Der Turnverein ist von gerade einmal zehn Turnern auf mittlerweile über vierzig aktive Mitglieder gewachsen ebenso nutzen immer mehr Kinder das Trainingsangebot der Jugi. Es wurden unzählige Wettkämpfe bestritten, Turnfeste besucht, Vereinsausflüge gemacht und Arbeitseinsätze getätigt.

 

Einige Highlights der letzten Jahre:

2016 wurde der Turnverein Tenna an der Bündner Sportnacht zum Sportverein des Jahres gewählt, insbesondere für die Jugendförderung, für uns eine spezielle Würdigung. Ebenfalls 2016 fand in Thusis das Kantonale Vereinsturnfest statt. So unternahmen wir in diesem Jahr keine weite Reise für unser Turnfest, sondern halfen vielmehr schon bei den Vorbereitungen fleissig mit. Gerade für die jüngeren Turner war es eine sehr spannende Erfahrung zu sehen wie viel Arbeit hinter einem solchen Grossanlass steckt.

In den folgenden beiden Jahren, 2017 und 2018, haben wir im Frühling jeweils den Vereinsturntag, unsere jährliche Hauptprobe vor der Turnfestsaison, organisiert. 2019 fand in Aarau das nur alle sechs Jahre stattfindende Eidgenössische Turnfest statt, für alle Turnvereine immer etwas Besonderes. Wir durften uns an diesem besonderen Anlass nicht nur über eine ganze Woche von fairen Wettkämpfen und sehr unterhaltsamen Festen, sondern auch über sehr gute Resultate freuen: So erreichten unsere Turnerinnen und Turner sowohl in der Kategorie 35+ als auch 55+ jeweils den ersten Platz! Während unseren ganzen sportlichen Einsätzen und dem übrigen Programm wurden wir an diesem Wochenende auch noch von zwei Reportern der Schweizer Illustrierten begleitet, die einen zehnseitigen Bericht über unsere Erlebnisse veröffentlicht haben. Dazu kamen noch Interviews mit einigen unseren Turnern in Radio und Zeitung, sodass wir in diesem Jahr eine durchaus ungewohnte Medienpräsenz hatten.

 

Auf die nächsten 50 Jahre

Nach der coronabedingten Turnfestpause freuten wir uns 2022 umso mehr über das kleine, aber feine Turnfest in Frutigen, wo wir trotz teils schwierigen Anlagen in allen drei Kategorien Podestplätze verzeichnen konnten. Die Aktiven schafften es auf den 3. Platz, 35+ holten sich Silber und für 55+ reichte es sogar bis ganz oben aufs Podest.